Bußgeldverfahren
Bußgeldbescheid
Der Bußgeldbescheid – Was Sie zu Einspruch und Verjährung wissen müssen
Wird Ihnen eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr vorgeworfen, erhalten Sie einen Bußgeldbescheid. Was darunter zu verstehen ist, wann sich ein Einspruch lohnt und wann Verjährung eintritt, erfahren Sie hier.
Fahrtenbuch
Die Verwaltungsbehörde kann gegenüber einem Fahrzeughalter für ein oder mehrere auf ihn zugelassene oder künftig zuzulassende Fahrzeuge die Führung eines Fahrtenbuchs anordnen, wenn sich der Fahrzeugführer nach einer Zuwiderhandlung gegen Verkehrsvorschriften nicht ermitteln lässt.
Messverfahren
Geschwindigkeitsmeßgerät ESO ES 3.0 (mobiler rechnergesteuerter Einseitensensor), Hersteller ESO GmbH, 88069 Tettnang, der Messbereich geht von 10 bis 250 km/h. Die Geschwindigkeitsmessung des betroffenen Fahrzeugs erfolgt nach dem Prinzip der Weg-Zeit-Messung, d. h. die Geschwindigkeit wird aus einer bekannten Weggröße und einer gemessenen Zeit ermittelt.
Punktereform ab dem 1. Mai 2014
Was Sie über das neue Punktsystem wissen sollten.
Ab dem 1.Mai 2014 wird das Verkehrszentralregister durch das Fahreignungsregister abgelöst. Die Neuregelung verschärft bewusst die bisherigen Vorschriften in vielen Teilen für die Kraftfahrer, um Zweifel an der Fahreignung besser verfolgen zu können.
Rotlichtverstoß
Wird rote Ampel überfahren, ist entscheidend, ob Rotlichtphase bereits mehr als 1 Sekunde andauerte. Dann liegt ein qualifizierter Rotlichtverstoß vor, der regelmäßig ein Fahrverbot zur Folge hat. Soweit aufgrund von Schätzungen der Betroffene angezeigt wurde, kommt es darauf an, ob der Rotlichtverstoß von den Polizeibeamten gezielt oder nur beiläufig beobachtet wurde.