Berlin Friedrichshain

 

Berlin Friedrichshain ist ein Stadtteil im Osten Berlins und war ein typisches Arbeiterviertel mit klassischen Mietskasernen. Diese sind mehrgeschossige Mietshäuser mit mehreren Hinterhöfen. Heute spricht man eher von Altbauwohnungen, die sich in Berlin großer Beliebtheit erfreuen.
Nach der Wiedervereinigung wandelte sich der Ortsteil, wenn auch nur langsam. Heute zählt Friedrichshain zu den beliebtesten Stadtvierteln Berlins, mehr noch gilt er als Szeneviertel. Der Stadtteil Friedrichshain wurde früher geprägt durch Alternative, Punks, Studenten und Künstler. Es war ein heruntergekommenes Viertel, vor allem was den Wohnraum betraf. Von daher waren die Mieten auch sehr gering, aber nichtsdestotrotz war es ein kreatives Viertel für die mit weniger Geld.
Heute ist Friedrichshain aufgewertet und die Häuser längst saniert. Mittlerweile leben viele Familien hier aber auch Künstler und Studenten, die vorwiegend Wohngemeinschaften bilden. Die Wohnungen in diesem Bezirk kosten schon etwas mehr.

 

Friedrichshain – Partyszene

Doch Berlin Friedrichshain ist auch Szene- und Partyviertel. Abends erwachen die Kieze zum Leben und ziehen Einheimische wie Touristen an. Aufgrund der guten Infrastruktur ist der Stadtteil Friedrichshain hervorragend von überall zu erreichen.
Hier befinden sich die angesagtesten Clubs der Stadt wie das Berghain, der Suicide Circus oder das RAW-Gelände mit mehreren kleinen Clubs. In der Simon-Dach-Straße finden sich unzählige unterschiedliche Bars für jedermann.
Diese Bars sind sehr klein, was ganz typisch für Berlin ist. Man liebt den urigen, gemütlichen Charme, der mehr Freiraum für Kreativität bietet.
Im Stadtteil Friedrichshain befindet sich die wichtigste Veranstaltungshalle, die Mercedes-Benz-Arena. Hier finden regelmäßig Konzerte und angesagte Veranstaltungen statt.
Ebenso lohnen sich viele Sehenswürdigkeiten in diesem Viertel Berlins, um nur die East Side Gallery zu nennen. Sie ist das längste Stück der ehemaligen Berlinermauer und längst zu einer Open Air Ausstellung der Street Art Kunst Berlins geworden.
Auch muss man einmal ein Stück die Karl-Marx-Allee entlanglaufen, denn diese ist geprägt durch die typische Architektur der 50er Jahre. Das war die Zeit des sozialistischen Klassizismus, auch als Stalinbarock bekannt.
Ebenso wird der Stadtteil durch viel grün geprägt. Die bekanntesten Erholungsorte sind der Boxhagener Platz, auch Boxi genannt und der Volkspark Friedrichshain.

Berlin Friedrichshain verbindet Jung und Alt, Tradition und Moderne und ist ständig weiter in Bewegung. Dieser Stadtbezirk steht für Kreativität und Vielfalt und zieht Einheimische wie Touristen an. Ein Stadtteil, der in den nächsten Jahren weiter im Aufschwung sein wird.

Dr. Breuer spezialisierter Anwalt für Verkehrsrecht in Berlin Friedrichshain

 

Erstberatung 59,50€ hier klicken
close slider

Die Erstberatung bei uns kostet nur 59,50 Euro.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden und willige hiermit in die Verarbeitung der Daten ein.

Bitte warten …